Marie Heeschen
Marie Heeschen zieht ihr Publikum mit ihrer sinnlich fließenden und wandlungsfähigen Stimme in den Bann. Die gebürtige Hamburgerin studierte Gesang bei Christoph Prégardien und Lioba Braun in Köln. Weitere Studien in den Bereichen Neue Musik und Kammermusik absolvierte sie u.a. bei David Smeyers und Barbara Maurer in Essen. Meisterkurse und Unterricht bei Klesie Kelly-Moog, Ruth Ziesak, Martin Kränzle und Jil Feldman ergänzten ihre Ausbildung.
Der vielseitigen Sopranistin liegen neben der Oper auch andere Genres am Herzen. Mit ihrem Ensemble Paper Kite widmet sich Marie Heeschen dem weniger bekannten Kantatenrepertoire des deutschen und italienischen Barocks. Ein weiterer Schwerpunkt der Sopranistin liegt in der Neuen Musik. Marie Heeschens 2013 gegründetes Ensemble BRuCH konzentriert sich auf die Interpretation der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
Daneben gehören Auftritte in Johann Sebastian Bachs JOHANNESPASSION mit dem RIAS Kammerchor in Basel und Luzern, ihr Debüt im Wiener Musikverein mit dem Bach Consort Wien sowie die Uraufführung von Samuel Penderbaynes UNSEX ME HERE nach William Shakespeares MACHBETH in der Elbphilharmonie Hamburg mit dem Ensemble Resonanz zu Highlights der vergangenen Saison.
Seit der Spielzeit 2016/17 ist die Sopranistin festes Ensemblemitglied am Theater Bonn, wo sie u.a. in Partien wie Atalanta in Georg Friedrich Händels XERXES und als Poppea in Händels AGRIPPINA, als Adele in Johann Strauss DIE FLEDERMAUS und Susanna in Wolfgang Amadé Mozarts LE NOZZE DI FIGARO sowie als Clorinde in Giachino Rossinis LA CENERENTOLA oder Maria in Leonard Bersteins WEST SIDE STORY debütierte. Sie war außerdem in der Rolle der stimmgewandt-exaltierten Tussy in Jonathan Doves Oper MARX IN LONDON in Bonn zu erleben. Im Sommer 2021 gab sie ihr Debüt als Gilda in Giuseppe Verdis RIGOLETTO an der Opera Hedeland und in der Spielzeit 2022/23 stand Marie Heeschen als Oscar in Verdis UN BALLO IN MASCHERA und als Valencienne in Franz Lehárs DIE LUSTIGE WITWE in Bonn auf der Bühne.
Stand 2024