13. November 2024

DANSK DANSETEATER

KØTER

Deutschlandpremiere

 

Dansk Danseteater [Dänemark]

Konzept und Regie: Marina Mascarell
Choreografie: Marina Mascarell & Jessica Lyall, Lukas Hartvig-Møller, Merete Hersvik, Bradley Waller, Lúa Mayenco Cardenal, Kristin Bjerkestrand, Leticia Silva, Yi-Shao, Amancio Gonzalez & Wolf Govaerts, Luca Tomaselli
Musik: Sergéi Yamila Ríos
Kostüme: Nina Botkay

11 Tänzerinnen und Tänzer

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»A street dog is, for me, the alter ego of humans. It is a mongrel, a dog without any specific breed. I use it as a metaphor to talk about the outsider, the stranger, the peculiar, the different, and the eccentric amidst the normal« (Marina Mascarell)

Ein Straßenhund ist für mich das Alter Ego des Menschen. Er ist ein Mischling, ein Hund ohne spezifische Rasse. Ich verwende ihn als Metapher, um über den Außenseiter, den Fremden, den Sonderling, den Anderen und den Exzentriker inmitten des Normalen zu sprechen.

Ausgangspunkt für die Entstehung des Stücks KØTER ist das Jante-Gesetz. Ein ursprünglich fiktiver Verhaltenskodex aus einem Roman, der als Bestandteil der skandinavischen Identität dargestellt wird. Die Regeln dieses Kodex erzeugen ein Verhalten, das die Choreografin und neue künstlerische Leiterin des Danish Dance Theatre, Marina Mascarell, aus ihrer eigenen spanischen Kultur kennt.

Die von ihr inszenierte Gemeinschaft der Mischlinge stellt eine Gruppe kleinlicher Individuen dar, die von Neid und Angst vor dem Unbekannten oder dem Neuankömmling getrieben wird. Kleingeistigkeit und Zurückhaltung stehen an der Tagesordnung, Herdenmentalität ist angesagt. Die Gemeinschaft der Mischlinge zelebriert nicht die Einzigartigkeit, sondern verherrlicht die Mittelmäßigkeit. Alle sorgen dafür, dass niemand heraussticht und jeder an seinem Platz bleibt, um die anderen nicht zu stören. Unterdrückung ist der Kern ihres Verhaltens.

KØTER wurde im Oktober 2015 an der Oper Göteborg als Originalwerk für eine der weltweit führenden Tanzkompanien, die Gothenburg Opera Dance Company, uraufgeführt. Publikum und Kritiker waren begeistert, und die Aufführung wurde bei den Barcelona Critics' Awards 2016 für die beste internationale Aufführung und die beste Choreografie nominiert und gewann den Preis für das beste Bühnenbild. Für die neue Version hat die spanische Komponistin und Cellistin Yamila Ríos eine neue Musik komponiert, und Nina Botkay neue Kostüme entworfen. Marina Mascarell hat die Choreografie mit den Tänzerinnen und Tänzern des Danish Dance Theatre überarbeitet und das Werk in einem zeitgenössischen Rahmen inszeniert.

danskdanseteater.dk

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