Beethovenfest
Kit Armstrong & Claire HuangciKlavier: Claire Huangci | Klavier: Kit Armstrong
Beethovens Trauermarsch aus seiner »Eroica« gespielt an zwei Klavieren: Eine eindringliche Version dieser Abschiedsmusik steht im Mittelpunkt des Programms.
Nach seinem herausragenden Auftritt im vergangenen Beethovenfest kehrt Kit Armstrong nun mit Duopartnerin und Studienfreundin Claire Huangci zurück. Begegnung und Abschied sind die Motive des Abends an zwei Klavieren. Im Zentrum steht Beethovens Trauermarsch, Begräbnismusik für einen geheimnisvollen Helden – der langsame Satz aus der dritten Sinfonie im Arrangement für zwei Klaviere. Armstrong verarbeitet das Thema in seinem eigenen Duo »Abschied«. John Adams dagegen fängt die pulsierende Energie unzähliger Begegnungen ein, die die Autobahnraststätte »Hallelujah Junction« in Kalifornien charakterisiert. Auch Percy Grainger vertont in der »Nutshell Suite« die Freude beim Wiedersehen auf einem Bahnsteig in der englischen Provinz. Dazu Rachmaninows raffiniert-virtuose Suite mit ihren verschiedenen Charakterstücken – eine spannende Auswahl selten zu hörender Klaviermusik für vier Hände.
Programm
John Adams: »Hallelujah Junction« für zwei Klaviere
Sergei Rachmaninow: Suite Nr. 2 C-Dur op. 17 für zwei Klaviere
Ludwig van Beethoven: »Marcia funebre« aus der Sinfonie Nr. 3 »Eroica«, Fassung für Klavier zu vier Händen von Franz Ludwig Schubert
Percy Grainger: »In a Nutshell«-Suite
Kit Armstrong: »Abschied« für zwei Klaviere