DER NUSSKNACKER
BALLETT NÁRODNÍ DIVADLO MORAVSKOSLEZSKÉ & Nordböhmische Philharmonie TepliceChoreografie: Youri Vámos
Erzählung nach Charles Dickens und E.T.A. Hoffmann
Musik: Pjotr I. Tschaikowsky
Musikalische Leitung: Adam Sedlický
ca. 40 Tänzerinnen und Tänzer
Mit dem Jugendchor des Theater Bonn und Kinder der Tanzschule bonn tanzt.
»In Youri Vámos' »Nussknacker« begegnen sich Dickens' Menschenhasser und E.T.A. Hoffmanns kleine Träumerin, da wächst zusammen, was nicht zusammengehört - zu einem federleichten Weihnachtsmärchen [...]« NEUE RHEINZEITUNG
Seit 1892 gehört DER NUSSKNACKER zu den Weihnachtsballett-Klassikern. In der Inszenierung von Youri Vámos, die 1988 in der Oper Bonn uraufgeführt wurde, verschmilzt die Geschichte, die auf E.T.A. Hoffmann’s »Der Nussknacker und der Mäusekönig« basiert, mit Charles Dickens’ »A Christmal Carol«. In dieser Inszenierung geht es um mehr als nur weihnachtlichen Glanz.
Durch die Verknüpfung der beiden bekannten Plots bekommen Clara und der Nussknacker-Prinz einen Gegenspieler: den knorrigen, alten Geldverleiher Scrooge. Er ist ein ehrgeiziger und herzloser Sonderling, der Weihnachten hasst und verachtet. Das geht soweit, dass er am Weihnachtsabend seinen Buchhalter Bob Cratchit entlässt. Bob kann nun seiner kleinen Tochter Clara nicht einmal die ersehnte Nussknacker-Puppe schenken. Noch in derselben Nacht aber wird Scrooge von grausamen Alpträumen heimgesucht. Als er am nächsten Morgen erwacht, ist er ein anderer Mensch…
Dieser NUSSKNACKER beschert einen farbenprächtig ausgestatteten Ballettabend, weihnachtlichen Glanz und Bühnenzauber für alle Generationen. Nach 36 Jahren kehrt Vámos’ Inszenierung an den Ort ihrer Uraufführung zurück, ohne etwas vom märchenhaften Zauber eingebüßt zu haben. Zuletzt war die Compagnie 2022 mit ROSSINI CARDS in Bonn zu Gast.