Sarah Mehnert

In der Spielzeit 2023.2024 ist die deutsche Mezzosopranistin Sarah Mehnert am Deutschen Nationaltheater Weimar in der Uraufführung MISSING IN CANTU von Johannes Maria Staud & Thomas Köck zu erleben. Am Theater Bonn wird Sie die Rollen der Kate Pinkerton in MADAMA BUTTERFLY und die der Minskwoman in FLIGHT von J. Dove. Zuletzt sang Sie im Rahmen der »Internationalen Masterclass of Raina Kabaivanska 2023« im Galakonzert am Sofia Opera & Ballet unter der Leitung von Nayden Todorov.
In der Spielzeit 2022.2023 war die Sie am Staatstheater Wiesbaden in Dvořáks RUSALKA als 3. Elfe und Bizets CARMEN als Mercédès zu hören. Am Deutschen Nationaltheater Weimar übernahm Sie u.a. die Partie der Amelfa in der Neuproduktion von Rimski-Korsakow’s DER GOLDENE HAHN, die Rolle der Frau 2 in der Uraufführung von J. Arneke’s WELCOME TO PARADISE LOST, sowie die Partie der Paola in der Wiederaufnahme von J. Offenbach’s Operette DIE PRINZESSIN VON TRAPEZUNT.
In den Spielzeiten 2019.2020 und 2020.2021 gehörte Sie dem Konzert Theater Bern an und stand dort als Emilia in OTELLO, Orlofsky in DIE FLEDERMAUS, Berta in IL BABIERE DI SIVIGLIA, Ludmilla in DIE VERKAUFTE BRAUT, Diakonissin in der Schweizer Erstaufführung von Król Roger, sowie als Suzuki in MADAMA BUTTERFLY auf der Bühne.
In der Spielzeit 2021/2022 kehrte Sie an die Bühnen Bern zurück und war dort als als Floßhilde in DAS RHEINGOLD und als Geneviève in Pelléas et Mélisande zu erleben.
An der Frankfurter Oper debütierte Sarah Mehnert 2016 mit der Alt-Partie in Benjamin Brittens Oper PAUL BUNYAN unter der Regie von Brigitte Fassbaender. Anschließend sang Sie dort in einer Inszenierung von Harry Kupfer die verdächtige Alte in DER SPIELER von Sergei ProkofjewIn Ihrer bisherigen Laufbahn arbeitete Sie bereits mit namenhaften Dirigenten und Regisseur:innen zusammen u.a. Sebastian Weigle, Nicholas Carter, Yoel Gamzou, Nayden Todorov, Mario Venzago, Ewelina Marciniak, Roland Schwab, Andrea Moses, Nigel Lowery und Stephan Kimmig.
Sarah Mehnert wurde in Prien am Chiemsee geboren und widmetet sich zunächst der Geige, bevor Sie Ihren ersten Gesangsunterricht durch die Sopranistin Alma de Lon erhielt. Es folgte ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main bei Prof. Thomas Heyer, welches Sie mit dem Master abschloss. Ihre Ausbildung ergänzen Meisterkurse u.a. bei Helmut Deutsch, Markus Kupferblum, Franz Hawlata, und Raina Kabaivanska. Derzeit wird Sie stimmlich von Camilla Ueberschaer betreut. Sie war Stipendiatin der Prof. Zerweck-/ Cassella-Stiftung, der Da Ponte Stiftung, des Richard-Wagner-Verbandes Frankfurt am Main und der Giovanni Omodeo Stiftung. Bereits während Ihrer Studienzeit konnte Sie sich im Konzertfach erfolgreich etablieren und sich ein breit gefächertes Konzertrepertoire aneignen, welches u.a. Werke von Bach, Mozart, Mendelssohn Bartholdy, Händel, Pergolesi, und Rossini umfasst.

Stand 2023