Beethovenfest
Eröffnungskonzert: Beethoven & MEUTEMEUTE | Streichquartett des Ensemble Resonanz Kammerakademie Potsdam
Klavier: Giorgi Gigashvili | Sprecherin: Luisa Neubauer | Dirigentin: Elim Chan
Das traditionelle Eröffnungskonzert des Festivals in der Bonner Oper – so vielfältig wie noch nie, mit spannenden musikalischen Happenings, Blechblas-Techno und natürlich: Beethoven.
So vielfältig war das Eröffnungskonzert noch nie: Der Abend bringt Beethovens Klaviermusik, Kammermusik und seine fünfte Sinfonie zusammen. Doch damit nicht genug: Zu Beginn zettelt die Techno-Marching-Band MEUTE eine Meuterei in der Oper an. Die elfköpfige Blechblas-Formation aus Hamburg läutet das Beethovenfest 2024 mit einem akustischen Set ein, bevor Beethovenfest-Fellow Giorgi Gigashvili Beethovens »Eroica-Variationen« für Klavier solo präsentiert.
Mit Luisa Neubauer startet Teil zwei des Abends: In einem eindrücklichen Konzertmelodram rezitiert sie einen eigenen Text über die berührende Cavatina aus Beethovens epochalem Streichquartett op. 130. Abschließend bringt die Kammerakademie Potsdam mit Shooting Star Elim Chan am Pult frischen Wind in die Bonner Oper. Beethovens Fünfte klingt in ihrer Lesart so revolutionär wie am Tag der Uraufführung.
Parallel treten Kammerakademie Potsdam und MEUTE in umgekehrter Reihenfolge bei freiem Eintritt draußen auf dem Bonner Münsterplatz auf. Ein für alle Menschen offenes Eröffnungskonzert zu einem Beethovenfest, das die Demokratie feiert.
Programm:
Meute: unplugged
Ludwig van Beethoven: 15 Variationen mit Finale alla Fuga Es-Dur op. 35 »Eroica-Variationen« für Klavier solo
Luisa Neubauer: »Rede in Es-Dur« mit Ludwig van Beethovens »Cavatina« aus dem Streichquartett Nr. 13 op. 130
Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67
Nach dem Konzert laden wir im Foyer der Oper Bonn zum Feiern ein.
Musik von Giorgi, Nini & Nikala