Ricardo Llamas Márquez

Der Bassbariton Ricardo Llamas Márquez wurde in 1986 in Sevilla (Spanien) geboren. Er studierte Violine, Klavier und Komposition. Im Jahr 2009 erhielt er den ersten Gesangsunterrichten bei Francisco José Comino Crespo. Ricardo Llamas Márquez begann 2010 ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Manuel Castillo in Sevilla bei Rosa María de Alba und setzte es an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig bei KS. Prof. Roland Schubert, dessen Meisterklasse er von 2016 bis 2019 besucht, fort. Er erhielt Unterrichten von Sängern und Gesangslehrern wie Juan Jesús Rodríguez, Thomas Hampson, Carlos Chausson, Regina Werner-Dietrich, Carmen Santoro, Sabina Puértolas, Christiane Iven, Marco Vinco, PierAngelo Pelucchi und Carlos Aransay.

Ricardo Llamas hat seine Karriere hauptsächlich in Deutschland entwickelt und sang verschiedene Rollen an wichtigen Theatern dieses Landes sowie in Spanien und Frankreich:

Theater Dessau: Dottore Grenvil (LA TRAVIATA, G. Verdi, 2023); Theater Münster: Marullo (RIGOLETTO, G. Verdi, 2023); Teatro de la Maestranza von Sevilla: Page/ Verwandter von Nottingham (ROBERTO DEVEREUX, G. Donizetti, 2022); Theater Bonn: Mandarin (LI-TAI-PE, C. v. Franckenstein, 2022); Festival Schloß Hundisburg: Don Alfonso (COSÌ FAN TUTTE, W. A. Mozart, 2022); Festival Oper Oder-Spree in Neuzelle (Brandenburgo): Dulcamara (L´ELISIR D´AMORE in deutsche Fassung, 2021); Staatsoper Stuttgart: Nikitich (BORIS GODUNOV, M. Mussorgsky, 2020); Teatro López de Ayala von Badajoz: Dulcamara (L´ELISIR D´AMORE, G. Donizetti, 2019); Theater Chemnitz: Orazio (AMLETO, Franco Faccio, 2018/2019); Oper Leipzig: Marchese d ´Ovigny (LA TRAVIATA, 2019); Diputado (DON CARLO, G. Verdi, 2019); Marullo (RIGOLETTO,, 2018); Cecco del Vecchio (RIENZI, R. Wagner, 2016); Commisario Imperiale (MADAMA BUTTERFLY, G. Puccini, 2015/2016); Opera Nomade (Francia): Conte di Ceprano (RIGOLETTO, 2015). Er debütierte 2021 in Berlin als Pizarro für eine Verfilmung der Oper FIDELIO von L. Van Beethoven und spielte weitere wichtige Rollen in verschiedenen Produktionen der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig.

Als Solist des symphonischen Repertoires sang er, unter anderem, das Requiem von W. A. Mozart, das Requiem von G. Fauré, das Miserere von H. Eslava, die Passion nach Johannes von J. S. Bach mit dem Symphonieorchester von Sevilla, dem Philharmonischen Orchester von Madrid, und dem Symphonieorchester von Málaga.

2022 war er Teilnehmer des »Crescendo«-Programms am Teatro Real in Madrid. Im Oktober 2021 war er Finalist beim Wettbewerb »Nuevas Voces de Sevilla« (ASAO), wo er den Sonderpreis des Real Orquesta Sinfónica von Sevilla erhielt, und 2019 gewann er den dritten Preis beim 5. Internationalen Gesangswettbewerb »Alida Vane« in Ventspils, Lettland. 2016 war er Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Leipzig.

Stand 2023